Privatklinik Bad Gleisweiler

INSTITUTS­­AMBULANZ

Unsere Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) bietet Ihnen ein ambulantes Behandlungsangebot, für den Fall, dass Sie akut oder chronisch erkrankt sind.

Die PIA steht allen gesetzlich versicherten Patienten mit schweren und chronischen psychischen Erkrankungen sowie im Notfall allen Patienten mit psychischen Erkrankungen offen.

Wir sind die ambulante Anlaufstelle für Menschen, die wegen Art, Schwere oder Dauer ihrer Erkrankung ein komplexes, krankenhausnahes oder akutes Behandlungsangebot benötigen. Wir stellen Behandlungskontinuität sicher, wodurch vielfach die stationäre Behandlung verkürzt oder sogar vermieden werden kann. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen dem vertragsärztlich-niedergelassenen Bereich sowie dem teilstationären und stationären Krankenhausangebot und stimmen uns entsprechend mit diesen eng ab.

Betroffene mit den unterschiedlichsten akuten und chronischen Krankheitsbildern – Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, mit affektiven Störungen, Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen – erhalten hier eine umfassende ambulante Betreuung und Behandlung. In unserer Institutsambulanz können wir auf das gesamte diagnostische und therapeutische Angebot unserer Fachklinik zugreifen.

Nach einem ersten ausführlichen Arztgespräch erfolgt eine genaue diagnostische Abklärung Ihrer Erkrankung. Unser multidisziplinäres Team bestehend aus Ärzten, Psychotherapeuten, Fachpflegekräften, Sozialarbeiter und Ergotherapeuten erarbeitet bei Bedarf Ihren individuellen Therapieplan. Unser Behandlungsangebot umfasst u. a. ärztliche Behandlungsgespräche, psychotherapeutische Beratung in Einzel-, Familien- und Gruppengesprächen, Psychoedukation, Psychopharmakotherapie sowie Sozialberatung und Ergotherapie.

Wer?
Alle psychisch Erkrankten, die wegen Art, Schwere oder Dauer ihrer Erkrankung ein komplexes, krankenhausnahes oder akutes Behandlungsangebot benötigen, das den Rahmen einer normalen Facharztpraxis für Psychiatrie übersteigt.

Die PIA ist eine Schnittstelle zwischen dem vertragsärztlich-niedergelassenen Bereich sowie dem teilstationären und stationären Krankenhausangebot. Sie bietet ambulante ärztliche, psychologische, pflegerische, sozialpädagogische und ergotherapeutische Betreuung, ggf. auch zuhause.

Das Behandlungsspektrum zielt v.a. auf Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, schwere affektive Störungen sowie Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen ab.

Wie?
Telefonisch durch Hausarzt, im Notfall durch direkte Vorstellung ohne Voranmeldung.

Wo?
Im Sekretariat der Institutsambulanz.

Tel.: 06345 / 940 112
Fax: 06345 / 940 116
Mail: ambulanz@pkbg.de

Wann?
Montag – Freitag
8.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung für PIA
Tel.: 06345 / 940 112
Fax: 06345 / 940 116
Mail: ambulanz@pkbg.de

Montag – Freitag
8.00 bis 17.00 Uhr

Im Notfall, außerhalb der Anmeldungszeiten, sind wir unter Tel. 06345 / 940 0 zu erreichen.

Hier können Sie Informationsmaterial herunterladen.

INSTITUTS­AMBULANZ

PRIVAT­AMBULANZ

In unserer Privatambulanz bieten wir Behandlungsangebote für Patientinnen und Patienten mit den verschiedensten psychischen Erkrankungen.

AMBULANZ

In unserer Privatsprechstunde bieten wir Behandlungsangebote für Patientinnen und Patienten mit den verschiedensten psychischen Erkrankungen.

TAGESKLINIK

Als Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Therapie bietet unsere Tagesklinik eine Behandlungsergänzung und Alternative zur stationären Behandlung in der Privatklinik.

KLINIK

Unser stationärer Bereich mit 100 Betten bietet Ihnen Behandlungsangebote für alle psychiatrischen Erkrankungen des Erwachsenenalters.